Seit vielen Jahrzehnten bin ich als Tanz- und Bewegungspädagogin mit Kindern und Jugendlichen in Schulen und Erziehungseinrichtungen (schwererziehbare, vorbestrafte m. Jugendliche) und in der Erwachsenenbildung als Dozentin tätig.
Vita
1968 – 1972 Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin mit Diplom-Abschluss.
1972 – 1977 als Lehrerin und Choreografin in der Ausbildung und auf der Bühne tätig.
Gleichzeitig: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Volkshochschulen und in öffentlichen Workshops.
1978 einjährige Unterrichtstätigkeit in England.
1979 bis heute als Lehrkraft an Schulen und Erziehungseinrichtungen tätig.
Dabei waren und sind die Schwerpunkte meiner Arbeit:
- Persönlichkeitsschulung über die Bewegung
- Koordination und seelische Beweglichkeit
- Wahrnehmungsschulung im nonverbalen Bereich
- Grenzen weiten, sich neu entdecken
1987 bis heute: Dozentin in der Weiterbildung für Kunsttherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzte, pädagogische Fachkräfte und an Firmen, mit dem Fokus auf:
- Bewusstseins- und Wahrnehmungsschulung
- Prozessgestaltung und persönliche Entwicklung
1995: staatliche Ausbildung zur Drogenpräventionslehrerin.
Daraus entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit mit Lehrkräften, mit dem Fokus auf:
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen als Unterstützung für die Schüler.
Zwischenzeitlich: Erarbeiten und organisieren von großen öffentlichen Tanzaufführungen mit bis zu 200 Schülern aus vielen Altersstufen.
Als Erfahrungsbereich:
- Die eigenen Grenzen weiten und sich neu entdecken, im Zusammenspiel von Raum und Zeit, Gruppe und Individuum, Körperausdruck und Choreografie.
Gleichzeitig war ich über 20 Jahre mit meinem Mann im Turniertanzsport in der S Klasse Standard, national und international erfolgreich unterwegs.
Mutter von drei erwachsenen Kindern.
2015 bis heute: Arbeit als systemischer Coach und Jugendcoach dabei u.a. vertiefende Ausbildung zum "advanced NLP Master DVNLP" und "Systemischer Coach".
Dozentin im Bereich Jugendcoaching u.a. für Lehrer, Jugendbegleiter, Eltern, Erzieher und Co.
Der Kern meiner Arbeit ist dabei die individuelle und unterstützende Begleitung von positiven Veränderungsprozessen:
- Wo wir mit uns selbst in Berührung kommen und neue Perspektiven entdecken.
- Wo durch Wahrnehmungsprozesse, sich unser Blick auf die Welt verändert.
- Wo das Erforschen systemischer Prozesse und Zusammenhänge die Basis bildet, für eine positive Veränderung.
- Wo durch Wertschätzung als erlebte Kompetenz, konstruktive, lösungsorientierte Kommunikation möglich wird.
- Wo unsere Bedürfnisse zu Kompetenzen werden und Veränderung Entfaltung sein darf.
- Wo Bewusstsein, Frieden schafft.